Fès: Schlendere durch die Jahrhunderte alte Medina

Beschreibung

Innerhalb der Stadtmauern wohnen ungefähr zweihunderttausend Menschen, die größtenteils noch von ihren alten Handwerken leben. Die Koranschulen stellen prächtige Beispiele der klassischen marokkanischen Architektur dar. 

Der alte, ummauerte Teil der Stadt, Fès-el-Bali, wurde im 9. Jahrhundert gegründet und war immer das kulturelle, wissenschaftliche und religiöse Herz von Marokko.

Es ist etwas Besonderes zu sehen, wie diese Jahrhunderte alte Stadt ihre Identität bewahrt hat. Du wähnst dich im Mittelalter, denn alle Transporte finden noch mit Eseln statt. Das bedeutet, dass du besser aufpasst, die Eseltreiber tun es nicht. Du wirst regelmäßig in einen der Hauseingänge springen müssen, um nicht angerempelt zu werden.
 
Du wanderst durch die verschiedenen Handwerksviertel, dann stehst du wieder unerwartet vor einer uralten Koranschule oder entdeckst zufällig einen alten Palast, der jetzt als Teppichhandel oder schickes Restaurant dient. Hier herrscht ein Durcheinander von Geräuschen und Gerüchen, denn überall gibt es Stände, an denen Spieße gegrillt oder Cafés, in denen frische Pfefferminztees serviert werden. Ein solches Café ist der ideale Ort, um mal inne zu halten und das Leben in sich aufzunehmen. 

Leider ist es nicht möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Süden des Landes zu reisen. Wenn du den Süden Marokkos besuchen möchtest, geht dies nur mit einem Mietwagen. 

Programm

Tag 1: Fès

Riad Lalla Fatima

Tag 2: Fès

  • Routenvorschläge von unseren Reisespezialisten
  • Wähle deine Route und dein Reisedatum
  • Passe Unterkünfte, Ausflüge und Transfers an
  • Wähle aus unseren Reisebausteinen deine Highlights aus
  • Wähle dein Abreisedatum
  • Wir erstellen dir deinen passenden Reiseplan
  • Wähle Abreisedatum und Startpunkt deiner Reise
  • Stelle deine Route Schritt für Schritt selbst zusammen
  • Passe Hotels, Exkursionen und Transfers an
Entdeck die Welt und Dritte verwenden Cookies (und andere Techniken), um diese Website zu analysieren, sie benutzerfreundlicher zu gestalten, Social Media anbieten zu können und relevante Angebote auf und außerhalb der Website anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmst du dem zu. Lies mehr.