Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Deine Reise mit Entdeck die Welt

Zusätzliche Dienste

Nach der Buchung

Reisevorbereitung



Deine eigene Reise zusammenstellen

Wie wird mein individuelles Angebot erstellt?

Sobald unsere Reisespezialisten deine Anfrage erhalten haben, schauen sie sich den von dir angedachten Reiseplan in Ruhe an. Wir rufen dich ggf. kurz zurück, um eventuelle spezielle Wünsche, Unstimmigkeiten o.ä. zu besprechen – das geht am Telefon einfacher als per Email. Wir legen sehr viel Wert auf diesen persönlichen Kontakt, möchten gern einen Eindruck von dir bekommen und dir ermöglichen, einen Eindruck von uns zu bekommen. Nach der Klärung der letzten Fragen wird dein(e) Reisespezialist(in) deinen Reiseplan finalisieren und dir dein Angebot zuschicken. Das Preisangebot ist eine Woche gültig. Schau es dir in Ruhe an, bei Fragen oder weiteren Änderungswünschen kannst du uns jederzeit kontaktieren.

In einigen Fällen kommt es vor, dass wir unsere Agentur vor Ort kontaktieren, um eventuelle Rückfragen oder spezielle Wünsche zu klären. Aufgrund dessen (z.B. wegen der Zeitverschiebung) kann die Erstellung eines Angebotes in Ausnahmefällenetwas länger dauern

Dass wir dich beim Anfordern des Angebotes um deine Telefonnummer bitten, hat u.a. den Hintergrund, dass wir gern telefonisch mit dir Kontakt aufnehmen möchten, um auf deine individuellen Wünsche einzugehen.

 

Wofür ist mein persönlicher Zugang?

Über deinen persönlichen Entdeck die Welt Account (Login auf der Seite oben rechts unter „Mein Entdeck die Welt“) hast du Einblick in alle deine persönlichen Angebote. Hier kannst du uns Nachrichten schreiben, wenn du z.B. Änderungen an einem Angebot wünschst.

Später kannst du hier auch deine Buchungen verwalten. Deine Rechnung erhältst du ebenfalls über deinen Account.

Nachdem du ein Angebot über die Webseite angefordert hast, erhältst du von uns eine Email mit einem Bestätigungslink. Wenn du auf diesen klickst, kannst du dir ein Passwort für deinen Account aussuchen.

Beachte: Wenn du uns zunächst per Email oder Telefon kontaktiert hast legen wir für dich gern einen entsprechenden Account an.

 

Ich möchte jetzt buchen, was muss ich tun?

Wenn dir eines unserer Angebote zusagt, kannst du direkt über deinen persönlichen „Mein Entdeck die Welt“ Account das entsprechende Buchungsformular ausfüllen undbestätigen.

Du erhältst danach sofort eine Buchungseingangsbestätigung. Bitte beachte, dass wir jede Buchungsanfrage zunächst wieder bei unserer Agentur vor Ort bestätigen lassen müssen (in einigen Fällen können sich Änderungen ergeben, wenn z.B. Hotels zwischendurch ausgebucht sind). Daher ist die Email, die du nach Abschicken des Formulars bekommst, noch keine finale Buchungsbestätigung. Diese erhältst du von uns nach Rückmeldung unserer Agentur zusammen mit der Rechnung. Erst mit dieser Bestätigung kommt der Reisevertrag zustande.

Dieser Bestätigung liegen der Sicherungsschein und die Rechnung bei. Zu dem Zeitpunkt wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig (eventuell kann es zu Ausnahmen kommen, z.B. in Kuba, über die du vorab informiert wirst. Den restlichen Betrag kannst du bis spätestens vier Wochen vor dem Abflugdatum begleichen. Die eventuell anfallende Flugrechnung allerdings ist direkt zu zahlen.

Zusätzliche Dienste

Brauche ich für meine Reise ein Visum?

Hinweise zu den benötigten Reiseunterlagen für findest du auf unserer Webseite bei deinem Reiseland unter Reiseinformationen>Reisedokumente. Generell liegt es in deiner Verantwortung, dich über die benötigten Einreisedokumente (auch über unsere Webseite hinaus) für dein Ziel zu informieren.

Sofern du ein Visum benötigst, empfehlen wir dir den Deutschen Visa Dienst Bonn. Hier erfährst du alles über die Bestimmungen und die notwendigen Unterlagen. Den Visa-Antrag übernimmt der Visa Dienst für dich. So sparst du dir eventuell einige Behördengänge.

Welche Reiseversicherung benötige ich?

Eine Reiserücktritt und Reisekrankenversicherung für deine Tour solltest du unbedingt in Betracht ziehen, es kann immer irgendetwas Unerwartetes passieren (Erkrankungen, Unfälle, Verspätungen…). Wir selbst arbeiten eng mit der Allianz Global Assistance zusammen. Dieser Anbieter (früher ELVIA) hat ein Paket von Reise-und Stornoversicherungen für uns zusammengestellt, die mit dem individuellen Charakter unserer Reisen harmonieren. Diese Pakete kannst du direkt bei der Buchung mit auswählen. Weitere Informationen erhältst du auf unserer Webseite bei deinem Reiseland unter Unser Angebot>Reiseversicherung.

Wie sieht es aus mit passenden Flügen?

Die auf unserer Webseite gelisteten (unverbindlichen) Preise verstehen sich alle ohne internationale Flüge. Wir möchten dir die Möglichkeit geben, selbst einen günstigen Flug zu buchen; solltest du aber über uns einen Flug buchen wollen, erledigen wir das gern für dich und machen dir auch ein entsprechendes Angebot. Gib uns bei deiner Anfrage einfach einen entsprechenden Hinweis.

Was ist der „Trees for All“-Beitrag?

Dies ist ein freiwilliger Beitrag, mit dem du den durch deine Reise verursachten CO2-Ausstoß (der beispielsweise durch Flugzeugabgase entsteht) kompensieren kannst. Trees for All ist eine Organisation, die unter anderem in nachhaltige Waldprojekte in Entwicklungsländern investiert. Mit Hilfe dieser Investitionen werden neue Wälder gepflanzt und bestehende Wälder durch die lokale Bevölkerung geschützt. Dies bedeutet nicht nur, dass in Naturräume investiert wird, sondern auch, dass zusätzliche Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung entstehen (z.B. Obsternte etc.).

Nach der Buchung

Wie bezahle ich meine Reise?

Deinen Reisepreis begleichst du ganz einfach durch Überweisung.

Wie bin ich abgesichert?

Beim Verwirklichen deiner Reiseträume möchten wir dir ein vertrauenswürdiger Partner sein – und das in vielerlei Hinsicht. Wie unsere Schwester-Organisation in den Niederlanden (mit ihren Angeboten Yourway2Go, Koning Aap und Shoestring) legen wir dabei viel Wert auf geregelte Abläufe und eine Absicherung für dich als Reisenden.

Deshalb haben wir uns auch für den renommierten Anbieter tourVERS entschieden, einer der Marktführer Deutschlands in Sachen Insolvenzversicherungen, damit du auch nach deutschem Reiserecht gut abgesichert bist. Du erhältst direkt nach Buchung einen entsprechenden Sicherungsschein.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Deine Reiseunterlagen erhältst du spätestens 10 Tage vor Abreise per Post und meistens als Kopie per E-Mail (falls du bis dahin noch nichts erhalten hast, kontaktiere uns bitte umgehend). Die Reiseunterlagen enthalten wichtige Hinweise und Treffpunkte für dich, Notfallnummern und Ansprechpartner unserer Agentur von Ort sowie in einigen Fällen Vouchers für Transfers und Unterkünfte. Letzteres ist von Reiseland zu Reiseland unterschiedlich, in den meisten Fällen bekommst du alle nötigen Voucher direkt vor Ort.

Reisevorbereitung

Wer ist meine Kontaktperson während der Reise?

Vor Ort sind die Mitarbeiter(innen) unserer Agentur deine ersten Ansprechpartner (entsprechende Kontaktdaten erhältst du nach der Buchung). Sollte irgendein Problem auftreten, können sie dir am besten unmittelbar weiterhelfen.

Welche Impfungen benötige ich?

Generell empfiehlt das Auswärtige Amt, die Standardimpfungen nach Impfkalender des Robert Koch Instituts zu überprüfen und ggf. nachholen zu lassen. Dazu gehören Tetanus, Diphtherie, Mumps und Masern und speziell für die Reise auch Hepatitis A und ggf. auch Hepatitis B sowie Tollwut und Typhus. Mehr Informationen erhältst du auf unserer Webseite bei deinem Reiseland unter Reiseinformationen>Gesundheit und Reisen.